Jungbläser - "Jungfüchse"


Das Jungbläsercorps besteht zur Zeit aus sieben Jungbläsern und Jungbläserinnen im Alter von 10 bis 15 Jahren.

Bläserjugend 2011

Quelle: Stadtspiegel Menden/Stefan Reimet 2011

Von links nach rechts: Leiter Sebastian Schomaker, Lena S., Jan-Niklas W., Jana S., Marius B., Henry S. und Christopher H.


Bild1

Von links nach rechts: Henry und Lara S., Christopher H., Lena und Jana S. und Leiter Sebastian Schomaker

Bilder

Unter der Leitung von Sebastian Schomaker erlernen die Kinder und Jugendlichen, oder auch "Jungfüchse" genannt, die deutschen Jagdsignale.

Nr.
Jagdsignal


1
Jagd vorbei
2
Das Ganze
3
Anblasen des Treibens
4
Aufbruch zur Jagd
5
Aufmunterung zum Treiben
6
Treiber in den Kessel
7
Treiben zurück
8
Aufhören zu schießen
Nr.
Jagdsignal


9
Sammeln der Jäger
10
Sammeln der Schützen
11
Reh tot
12
Hase tot
13
Kaninchen tot
14
Flugwild tot
15
Fuchs tot
16
Sau tot














Es werden aber auch einige musikalische Stücke, wie der "Zapfenstreich" geblasen.

Nach einiger Zeit werden dann auch Signale wie Bär, Hirsch, Elch oder Wisent tot gelernt. Außerdem zählen musikalische Stücke, wie das "Horrido", "Der Jäger aus Kurpfalz", "Auf, auf zum fröhlichen Jagen", der "Westfälische Jägergruß" oder der "Hubertusmarsch" bei den "Fortgeschrittenen" dazu.

Nachdem der Bläser oder die Bläserinn die meisten Grundsignale (siehe Tabelle) kann, ist es möglich das Bläserhutabzeichen zu erlangen.


Es wird einmal pro Woche für etwa 1 Stunde an den Signalen gearbeitet. Neben dem Erlernen der Töne und Signale werden auch Ausflüge und andere Freizeitaktivitäten unternommen, sowie das jährliche Zeltlager.

Wer Lust und Zeit hat das Jagdhornblasen zu erlernen, der kann sich bei uns melden. Mindestens 9 Jahre sollte er oder sie aber schon sein. Natürlich sind Jungendliche und Erwachsene herzlich wilkommen. Wer erst mal `reinschnuppern möchte und noch kein Instrument hat, sollte sich nicht davon abschrecken lassen. Jagdhörner können gegebenfalls vorerst gestellt werden.


Weitere Informationen erhalten Sie über das Kontaktformular oder schicken Sie uns einfach eine e-m@il an: Jagdhornblaesercorps-Hegering-Fröndenberg@gmx.de


Änderung: 19.08.2010

Startseite

Nach oben